MeinSaisonjob startet erstmals in die Wintersaison

Matterhorn Ski Paradise

Auch in den deutschsprachigen Wintersportregionen herrscht große Nachfrage nach motivierten Saison- und Fachkräften.

Hamburg, 13.10.2017 — „Wir als Full-Service-Plattform mit Fokus auf die Personalsuche für die Tourismusbranche blicken bisher auf eine erfolgreiche Saison 2017 zurück. Und wie es scheint setzt sich diese Entwicklung auch bis ins nächste Jahr fort“, zieht Felix v. der Osten, Geschäftsführer der Gesellschaft die hinter der Internetplattform "MeinSaisonjob" steht, ein erstes positives Zwischenresümee. Das junge Hamburger Unternehmen hat sich daher entschieden, nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Anfragen aus den betreffenden Regionen, seine Dienstleistung nun auch in den deutschsprachigen Wintersportgebieten anzubieten: „Wir sind aktuell dabei innerdeutsche Destinationen, wie etwa den Schwarzwald und den Harz, ebenso aber auch Österreich und die Schweiz zu adressieren. Hier verzeichnen wir bisher auch eine gute Resonanz.“

Dabei ist es der Agentur wichtig zu verdeutlichen, wo bei ihrem Angebot die Unterschiede zu herkömmlichen Jobportalen liegen auf denen Gastronomen, Hoteliers usw. ihre Vakanzen ausschreiben. Das Unternehmen will nämlich wesentlich mehr sein als Stellenbörse: Von Beginn an wird der persönliche Kontakt mit Kunden und Bewerbern konsequent großgeschrieben. „Wir besuchen alle unsere Kunden einmal jährlich persönlich, suchen das Gespräch und wollen ein Gefühl für die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungen bekommen. Auf der anderen Seite führen wir ausführliche Gespräche mit allen Bewerbern und sortieren im Rahmen unserer Qualitätssicherung gewaltig aus. Am Ende bleiben von den eingegangenen Bewerbungen noch circa 20 Prozent, die den Arbeitgebern tatsächlich vorgeschlagen werden.“, erklärt v. der Osten.

Neben den Bewerbungen, die täglich über die eigene Plattform eingehen, findet das Unternehmen potenzielle Mitarbeiter online wie offline. „Wir haben einen Grundstock an Saisonjobbern, darüber hinaus rekrutieren wir für unsere Kunden deutschlandweit – sowohl Saisonkräfte, Aushilfskräfte für kurze Einsätze (etwa über Weihnachten und Silvester) aber auch feste Mitarbeiter und Fachkräfte. Hierfür ist es wichtig kanal- und medienübergreifend permanent sichtbar zu sein. Es gibt heute schier unzählige Rekrutierungskanäle, wie so oft ist es letztlich eine sinnvolle Kombination die zum gewünschten Ziel führt. Diese Arbeit ist heute im Prinzip für kleinere und mittlere Betriebe ohne eigene HR-Abteilung kaum mehr zu stemmen. Die Versorgung mit fähigen Mitarbeitern aber ist essentiell fürs Geschäft. Und hier setzen wir an“, erläutert v. der Osten.
Das junge Hamburger Unternehmen mit Sitz in St. Pauli übernimmt für Betriebe jeder Größe die Mitarbeitersuche sowie das Qualitätsmanagement und stellt eine Auswahl an qualifizierten Bewerbern zur Verfügung.

Dass dieses Modell funktioniert, dafür sprechen die mittlerweile rund 130 Betriebe aus den Branchen Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie, in denen die Agentur in den vergangenen 2 Jahren bereits knapp 1000 Mitarbeiter erfolgreich untergebracht hat. Interessierte Arbeitgeber können sich unter www.meinsaisonjob.de/fuer-arbeitgeber registrieren und ein unverbindliches Angebot anfordern.

Weiterführende Informationen:
MeinSaisonjob – Spezialisten für Saisonarbeitskräfte
Tourismuscluster Schleswig Holstein – Alte und neue Wege auf der Suche nach Mitarbeitern