FAQ

Wie bewerbe ich mich?
Welche Bewerbungsunterlagen braucht Ihr, und wie sende ich sie Euch zu?
Was passiert, nachdem ich mich beworben habe?
Welche Bewerbungen werden priorisiert?
Was für Stellen bietet Ihr an?
Wo sind die Jobangebote?
Gibt es Unterkünfte?
Was für Unterkünfte sind das?
Sind die Unterkünfte kostenlos?
Wird Verpflegung gestellt?
Wie ist der Verdienst?
Werden die Anreisekosten übernommen? Wie funktioniert die Anreise?
Wie sind die Arbeitszeiten? Wie viele Wochenstunden?
In welchen Saisons habt Ihr Jobangebote? Welche Saison ist gerade?
Gibt es einen Mindestzeitraum, in dem ich verfügbar sein muss?
Wie bin ich angestellt und bei wem?
Kann man sich auch zu zweit mit Freund*in oder Partner*in bewerben?
Kann ich mein Haustier mitbringen?
Gibt es ein Mindestalter?
Ist Euer Service für Bewerber kostenlos?
An wen kann ich mich bei Problemen wenden?
Wie bewerbe ich mich?
Du hast zwei Möglichkeiten, uns Deine Bewerbung zukommen zu lassen:

Du registrierst Dich und hast daraufhin die Möglichkeit, unser Bewerbungsformular auszufüllen. Alternativ besuchst Du unsere Jobbörse und nutzt die Bewerbungsmöglichkeiten in den jeweiligen Stellenangeboten.
Welche Bewerbungsunterlagen braucht Ihr, und wie sende ich sie Euch zu?
Wir brauchen zumindest einen Lebenslauf mit Bild inkl. Kontaktinformationen. Wenn Du keinen fertigen Lebenslauf hast, steht Dir unsere Lebenslauf-Vorlage zur Verfügung.

Gerne kannst Du neben einem Lebenslauf ein kurzes Bewerbungsanschreiben verfassen, aus dem z.B. hervorgeht, wer Du bist, was Du schon gemacht hast, in welchen Bereichen Du gerne arbeiten würdest und von wann bis wann Du Zeit hast. Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Unterlagen darüber hinaus gerne durch (Arbeits-) Zeugnisse, Zertifikate o.ä. ergänzen.

Zur Übermittlung Deiner Unterlagen wirst Du irgendwann im Bewerbungsprozess über unsere Bewerbungsformulare aufgefordert.
Was passiert, nachdem ich mich beworben habe?
Wenn Du Dich beworben hast, landet Deine Bewerbung in der Warteschleife unseres Bewerberservice.

Zuerst wird geprüft, ob Deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Ist das nicht der Fall, bekommst Du in der Regel eine E-Mail mit der Info, was fehlt, und der Bitte um Vervollständigung. Nur vollständige Bewerbungen werden bearbeitet.

Sind Deine Unterlagen vollständig, bekommst Du einen Anruf von unserem Bewerberservice für eine persönliche Beratung. Wir besprechen Deine Bewerbung, prüfen mit Dir zusammen Deine Angaben auf Richtigkeit und finden heraus, welche Arbeitgeber am besten passen.

Danach musst Du nichts weiter tun, als Angebote abzuwarten; denn die Bewerbung bei den ausgewählten Arbeitgebern übernimmt unser Bewerberservice für Dich. Du bekommst zeitgleich Kontaktinformationen und weiterführende Infos. Darauf folgt ein Telefoninterview mit den jeweiligen Ansprechpartnern in den Betrieben.
Welche Bewerbungen werden priorisiert?
Priorisiert werden normalerweise Bewerbungen mit zeitnahen Startterminen. Wenn Du also übermorgen loslegen möchtest, wird Deine Bewerbung priorisiert. Wenn Du Dich Anfang des Jahres für einen Saisonjob im Sommer bewirbst, landet Deine Bewerbung in der Prio erst einmal weiter unten. Außerdem zählt Dein angegebener Wunschzeitraum: Je länger Du kannst, desto größer das mögliche Jobangebot, desto höher die Prio.
Was für Stellen bietet Ihr an?
Bei fast allen Stellenangeboten handelt es sich um Saisonstellen und Ferienjobs mit Unterkunft — in der Regel befristet. Normalerweise haben wir unbefristete Jobangebote für Fach- und Führungskräfte jedoch ebenso im Angebot. Außerdem besteht fast immer die Möglichkeit auf eine dauerhafte Anstellung aus einem Saisonjob heraus.

Unsere Angebote kommen vor allem aus den Branchen Gastronomie, Hotellerie und (Lebensmittel-) Einzelhandel — ob als Küchenhilfe oder Servicekraft, als Chef De Rang, Rezeptionist*in oder Commis, als Mitarbeiter*in am Skilift, Aushilfe im EDEKA-Markt, Hoteldirektor*in, F&B Manager*in, Verkaufskraft beim Inselbäcker, Kinderanimateur*in im Feriendorf, Skilehrer*in in den Alpen oder Rettungsschwimmer*in an der Küste.

Außerdem sind immer wieder Ausbildungsplätze in eben diesen Branchen im Angebot, z.B. im Hotel- und Restaurantfach, als Köchin/Koch oder im Einzelhandel. Ob Interesse an einem Ausbildungsplatz besteht, kannst Du in unserem Bewerbungsformular angeben.
Wo sind die Jobangebote?
Alle unsere Arbeitgeber sitzen in Uraubsregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – je nach Saison auf den Nord- und Ostfriesischen Inseln, an der Ostseeküste, in der Lüneburger Heide, dem Schwarzwald, dem Vorarlberg in Österreich oder dem Appenzellerland in der Schweiz — um nur einige zu nennen. Zur Sommersaison vor allem auf den Deutschen Inseln, zur Wintersaison vor allem in den Bergen Österreichs.
Gibt es Unterkünfte?
Ja. Wir arbeiten ausschließlich mit Arbeitgebern zusammen, die Unterkünfte zur Verfügung stellen.
Was für Unterkünfte sind das?
Grundsätzlich ist es so, dass die Arbeitgeber selbst für die Unterkünfte sorgen, also nicht wir. In der Regel gibt es folgende Varianten: Eine WG mit eigenem Zimmer und gemeinsamer Küche, ein eigenes Appartement mit eigener Küche oder ein eigenes Appartement ohne Küche.
Sind die Unterkünfte kostenlos?
In Deutschland und der Schweiz nicht: Hier gilt eine gestellte Unterkunft an Deinem Arbeitsplatz als geldwerter Vorteil. Die zusätzliche Vergütung in der Form dieser Sachleistung "Unterkunft" muss als Arbeitslohn versteuert werden. Unterkünfte sind normalerweise aber günstig, und die Kosten werden beim Gehalt berücksichtigt.

In Österreich manchmal: In Österreich gilt, dass ein Appartement bis zu einer Größe von 30m² keinen Sachbezug darstellt, womit der geldwerte Vorteil Deine steuerpflichtigen Einkünfte nicht erhöht. Trotzdem wird zum Teil etwas berechnet.

Angaben ohne Gewähr ;)

Was im Grunde nur wichtig für Dich ist: Wir wissen, welche Kosten unsere Arbeitgeber für ihre Unterkünfte berechnen und informieren Dich darüber jeweils vorab im Beratungsgespräch.
Wird Verpflegung gestellt?
In etwa einem Drittel der Fälle ja, im Rest der Fälle nicht. Wenn keine Verpflegung gestellt wird, gibt es aber auf jeden Fall eine Küche in der Unterkunft, und/oder es gibt einen Essenszuschuss. Wenn Mahlzeiten gestellt werden, wird normalerweise auch auf individuelle Bedürfnisse nach vegetarischen oder veganen Mahlzeiten eingegangen. Wenn Dich das betrifft, bitte im Beratungsgespräch vorab ansprechen.
Wie ist der Verdienst?
Der Verdienst unterscheidet sich natürlich von Job zu Job, und wir führen keine Gehaltsverhandlungen. Das heißt für Dich: Gehälter erfährst bzw. verhandelst Du vorab im persönlichen Gespräch mit den jeweiligen Arbeitgebern. Danach entscheidest Du selbst für Dich, ob ein Angebot aus finanzieller Sicht zusagt oder nicht.

Du kannst Dich selbstverständlich jederzeit gegen ein Angebot entscheiden oder mit uns Rücksprache halten, sollte Dir etwas nicht passen. Vielleicht können wir im Nachhinein noch etwas drehen. ;)
Werden die Anreisekosten übernommen? Wie funktioniert die Anreise?
Die meisten Arbeitgeber übernehmen die Anreisekosten nicht. Manche übernehmen sie anteilig, einige wenige übernehmen sie ganz. Das heißt für Dich: In den meisten Fällen musst Du die Kosten selbst tragen.

Wie Du anreist, das liegt selbstverständlich bei Dir: mit dem Auto, mit der Bahn oder dem Bus. Solltest Du Dich für einen Job auf einer Nordseeinsel interessieren, achte ggf. darauf, ob es sich um eine autofreie Insel handelt. Autofreie Inseln sind: Baltrum, Langeoog, Juist, Spiekeroog, Wangerooge und Helgoland.

Wenn Du Fragen zur Anreise hast oder Hilfe brauchst, kontaktiere einfach unseren Bewerberservice.
Wie sind die Arbeitszeiten? Wie viele Stunden hat eine normale Arbeitswoche?
Die meisten Stellen sind Vollzeitstellen bei 40 oder 48 Wochenstunden. Es gibt sehr vereinzelt auch mal Teilzeitstellen bei 20 bis 30 Wochenstunden, was aber die Ausnahme ist.

Die Arbeitszeiten variieren natürlich von Job zu Job: Im Verkauf beim Inselbäcker kann es durchaus sein, dass es um 7:30 Uhr losgeht, als Barkeeper an der Hotelbar fängst Du vielleicht erst um 17 Uhr an.
In welchen Saisons habt Ihr Jobangebote? Welche Saison ist gerade?
Jetzt gerade befinden wir uns unmittelbar am Saisonstart der Sommersaison!

Die Sommersaison geht immer von März bis Oktober — Saisonstart ist Ostern.

Die Wintersaison beginnt im September oder Oktober, je nach dem, wann der erste Schnee fällt. Die ersten Saisonjobs zur Wintersaison beginnen aber normalerweise erst Mitte Oktober oder Anfang November. Saisonende ist Ende April.

Grundsätzlich haben wir das ganze Jahr über Saisonjobs im Angebot: Sowohl für kürzere Zeiträume als auch für Bewerber*innen, die ein ganzes Jahr bleiben wollen oder eine Festanstellung anstreben.

Arbeitsspitzen sind immer auch an Feiertagen wie Ostern, Himmelfahrt, Weihnachten und Silvester etc.
Gibt es einen Mindestzeitraum, in dem ich verfügbar sein muss?
Der ideale Zeitraum ist die ganze Saison von Ostern bis Ende Oktober (Sommersaison) oder von November bis April (Wintersaison). Denn um häufige neue Einarbeitungen zu vermeiden und über eine ganze Saison mit ein und demselben Team planen zu können, wird ein Arbeitgeber immer Saisonjobber priorisieren, die möglichst lange bleiben.

Deshalb gilt grundsätzlich: Je länger Du Zeit hast, desto vielfältiger unsere Möglichkeiten bei der Zusammenstellung Deiner individuellen Jobangebote.

Für einen normalen Saisonjob solltest Du mindestens sechs Wochen einplanen. Bei kürzeren Zeiträumen kann es sein, dass ein Arbeitgeber ausnahmsweise noch zusagt. Bei unter vier Wochen lohnt sich die Einarbeitung nicht mehr, es sei denn, es handelt sich um einen geplanten Kurzeinsatz an Feiertagen, für einige Tage.
Wie bin ich angestellt und bei wem?
Normalerweise handelt es sich bei unseren Saisonjobs um sozialversicherungspflichtige Anstellungen. Wenn Du Student*in bist, kann für Dich auch eine kurzfristige Beschäftigung sinnvoll sein.

Eine Anstellung erfolgt immer beim Arbeitgeber direkt. Du schließt keinen Arbeitsvertrag mit uns, und wir sind keine Zeitrarbeitsfirma/Leiharbeitsfirma o.ä.
Kann man sich auch zu zweit mit Freund*in oder Partner*in bewerben?
Auf jeden Fall! Hinterlass dafür einfach einen entsprechenden Hinweis im Bewerbungsanschreiben, und wir gehen für Euch als Team auf die Suche.
Kann ich mein Haustier mitbringen?
Die meisten Arbeitgeber stellen sich bei dem Thema quer. Es gibt aber auch Arbeitgeber, die Haustiere grundsätzlich gestatten.

Im Bewerbungsformular gibt es eine Checkbox, die Du anklickst, wenn Du ein Haustier mitnehmen möchtest. Unser Bewerberservice schaut dann explizit nach Arbeitgebern, die das Mitbringen von Haustieren gestatten.
Gibt es ein Mindestalter?
Das Mindestalter für unsere Stellen ist 18 Jahre.
Ist Euer Service für Bewerber kostenlos?
Ja.
An wen kann ich mich bei Problemen wenden?
Bei Problemen vor Ort hast Du im Betrieb natürlich Deinen Ansprechpartner. Sollte es etwas geben, das Du nicht mit dem Betrieb selbst klären kannst oder möchtest, stehen wir Dir natürlich auch während Deines Aufenthalts jederzeit als Ansprechpartner zur Seite.